Chronik 2010

...............

Pressebericht (Gerhard Kufner) 19.09.2010

Patenkompanie beim Vergleichsschießen vor der Reservistenkameradschaft Kirchberg

Spannender Wettkampf – Sold. u. Kriegerverein Untermitterdorf Gemeindemeister.

Kirchberg. Auf Einladung der Patenkompanie der Kirchberger Reservisten, der 1. Kompanie des PzGrenBtl. 112 Regen, wurde auf der Standortschießanlage ein Patenschaftsschießen zwischen Kirchberger Reservisten und der aktiven Truppe durchgeführt.

Hierbei schloss sich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ein Schießen in der so genannten „Gästeklasse“ an. An dem sich Vereine und Gruppierungen aus dem Gemeindebereich Kirchberg in einem sportlich fairen Wettkampf messen konnten. Die Leitung dieses Wettkampfes lag dieses Jahr vollständig in den Händen unserer Patenkompanie der 1./112 unter Leitung Ihres neuen Chefs, Hauptmann Setzepfandt. Dieser  informierte die Teilnehmenden Gästen in einem kurzen Vortrag über die nächsten Aufgaben des Regener PzGrenBtl 112. Geschossen wurde mit dem Gewehr G36 auf die 10er Ringscheibe, liegend aufgelegt auf eine Entfernung von 200 Metern. Drei Schuss zur Probe und 7 zur Wertung.

Beim Wettkampf Reservisten gegen Patenkompanie wurde deutlich, dass die Reservisten dieses Jahr, das Visier nicht richtig eingestellt hatten, und sichTrainingsmangel bemerkbar machte. Denn die Mannschaft RK-Kirchberg I wurde in der Wertungsklasse Bundeswehr nur vierter. Den ersten Platz sicherte sich die RK Metten mit 247  Ringen vor der Patenkompanie mit 241Ringen und der RK-Prackenbach auch mit 241 Ringen, aber einen 10er weniger. Teichert von der aktiven Truppe wurde mit hervorragenden 66 Ringen Einzelsieger.

Dass aber auch Zivillisten mit Waffen der Bundeswehr umgehen können, zeigten die Gruppierungen und Vereine, die in der Gästeklasse um jeden einzelnen Ring kämpften.

Hier siegte der Sold. u. Kriegerverein Untermitterdorf mit 243 Ringen. Den zweiten Platz errang der MC Kirchberg mit 240 Ringen, gefolgt von Raindorf II mit 237 Ringen.

Ein besonderer Respekt gebührt auch den 3 Damenmannschaften, die bei diesem sicherlich nicht ganz einfachen Wettkampf tapfer „Ihre Frau“ standen. Hier waren die Damen vom Glosschermviadl Kirchberg mit 218 Ringen nicht zu schlagen. Auf dem zweiten Platz folgten die Damen von den Sportschützen Kirchberg mit 183Ringen. Dritter wurden die Damen vom SKV Untermitterdorf mit 182 Ringen. Beste Einzelschützen waren bei den Herren Kohlberger Martin vom Sold. u. Kriegerverein Untermitterdorf mit 67 Ringen, und bei den Damen Zaglauer Bianca vom Glosschermviadl mit  65 Ringen.


v.l Maj.d.R. Dr. Raith Rk-Kirchberg , Hptm.Setzepfandt 1./112, Sieger Einelwertung Kohlberger M.
Sieger Mannschaft SKV-Untermitterdorf Kohlbberger A. 1. Vors. Rk-Kirchberg Sedlmayer Walter

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressebericht (Gerhard Kufner) 12.09.2010

Kirchberger Reservisten wagten sich wieder aufs Wasser.

Auf bereits recht vertrautes Gelände für Bayerwaldgrenadiere, begab sich die Reservistenkameradschaft Kirchberg.

Sie durchstreiften bereits zum dritten Mal mit Schlauchbooten der Bundeswehr die Isar und Donau.

Rund 28 Teilnehmer, darunter Frauen, Kinder und auch Nichtmitglieder der RK, nutzten diese Gelegenheit mit großen Bundeswehrschlauchbooten diese Flüsse zu befahren.

Um 8 Uhr 30 war Treffpunkt am Dorfplatz in Kirchberg, wo wir dann mit dem Busunternehmen Augustin nach Plattling fuhren. Für  sichere Fahrt sorgte das Begleitfahrzeug der 1. Kompanie, die unsere Schlauchboote sowie die Sicherheitsausrüstung an Bord hatte. In Plattling am Ufer der Isar angekommen.  wurden die Boote aufgepumpt und mit dem nötigen Proviant beladen. Nach dem Stapellauf fuhr man die Isar Flussabwärts bis zu deren Mündung in die Donau bei Deggendorf.

Natürlich machte man unterwegs auf der einen oder anderen Kiesbank halt, um sich noch von den letzten Sonnenstrahlen des Sommers zu sonnen. Weiter ging’s Donau abwärts vorbei an Niederalteich bis zur Donauschlinge bei Mühlham wo man an Land ging. Nach dem Verstauen der Boote, die wieder von der 1. Kompanie abgeholt wurden, erholte man sich noch von der Paddelei im wunderschönen Biergarten des Mühlhammerkellers. Mit dem Bus ging’s wieder zurück nach Kirchberg.     





---------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressebericht (Gerald Neumeier) 25.08.2010

Großer Auftritt der RK-Kirchberg auf dem Pichelsteinerfest.

Eine besondere Ehre wurde den Kirchberger Reservisten auf dem diesjährigen Pichelsteinerfest zuteil.

Auf Einladung ihrer Patenkompanie und der Pichelsteiner beteiligte sich die RK mit einer
starken Abordnung am diesjährigen Pichelsteinerfestzug. Der Festzug stand im diesem
Jahr unter dem Motto 50 Jahre Garnison Regen.

Bei herrlichen Sonnenschein marschierte man hinter dem Festwagen der 1. Kompanie des Regener PzGrenBtl 112 her. Die Kinder auf dem Festwagen stellte ebenfalls die RK. Kathrin Kufner und Nico Neumaier durften auf dem Festwagen den zahlreichen Besuchern zuwinken.



---------------------------------------------------------------------------------------------------
Alex Gigl neuer Vereinsmeister der RK-Kirchberg 2010

Kleinkaliber Vereinsmeisterschaft der Reservistenkameradschaft Kirchberg !

Kirchberg (gk) Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft im Kleinkaliberschießen der Reservistenkameradschaft Kirchberg konnte Loibl Barbara in der Damenwertung den 1. Platz

belegen und somit Ihren Titel erfolgreich verteidigen. Einen Rabenschwarzen Tag erwischte dagegen Vereinsmitglied Josef Pfeffer, er holte sich mit 123 Ringen von 200 möglichen den Patzerpreis ab und durfte sich bei der Siegerehrung die begehrte Schwarzwurst abholen.

In der HSG-Schießanlage in Deggendorf / Fischerdorf lieferten sich die 15 Teilnehmer darunter 4 Damen in einer separaten Wertungsklasse, einen spannenden Wettkampf mit sehr guten Ergebnissen. Es wurde um jeden Ring erbittert gekämpft. In der „Plattlwertung“, hieß der Sieger Josef Neumeier. Er gewann die begehrte Schützenscheibe gestiftet vom  Vorjahressiegerin  Barbara Loibl.

Eine Überraschung gab es auch in der Herrenwertung. Alex Gigl gewann souverän den Titel des Vereinsmeisters 2010. Er schaffte 180 Ringe von 200 möglichen. Rang zwei ging an Meuser Jörg mit 174 Ringen und dritter wurde Erhard Pfeffer mit 164 Ringen.

Bei den Damen siegte wiederum Loibl Barbara mit 88 von 100 Ringen die Damenwertung. Rang zwei ging an Maria Wellisch mit 87 Ringen und Dritte wurde Melanie Höllinger mit 73 Ringen.

Bei der anschließenden Siegerehrung in der Vereinshütte Fischermühle bedankte sich RK-Vorsitzender, Walter Sedlmaier über die gute Organisation, den harmonischen und disziplinierten Ablauf des Wettkampfes. Sorgen machten Ihm nur die geringe Beteiligung.

Bei der Siegerehrung standen deswegen für  jeden Teilnehmer genügend  Sachpreise und kulinarische Schmankerl zur Auswahl, so dass keiner der Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Bei einem herzhaften Essen und der einen oder anderen flüssigen Köstlichkeit wurde noch spät in der Nacht bei geselliger Runde über den einen oder anderen Schießfehler diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen 
Gerhard Kufner


Bilder
Vereinsmeisterschaft 12.06.2010
<<< LINK >>>

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressebericht (Gerhard Kufner)

Walter Sedelmayer bleibt Chef der Reservisten Kirchberg

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei der Reservistenkameradschaft Kirchberg !

Auf der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, wurde Walter Sedelmayer mit nur 2 Enthaltungen
für weitere 3Jahre in seinem Amt bestätigt. Der langjährige Schriftführer, Gerald Neumaier
tauscht mit den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Gerhard Kufner die Posten.
Pfeffer Josef scheidet nach 25 Jahren Vorstandsarbeit aus der Vorstandschaft aus.

Sedelmayer konnte auf der Versammlung, unseren Bürgermeister Alois Wenig, sowie den
Kreisorgleiter der Kreisgruppe Bayerwald, Hptm. Schreiner Lothar begrüßen.

Der Versammlung und der Neuwahl wünschte er einen harmonischen Verlauf. Es folgte der Bericht
des Schriftführers, der wie all die Jahre zuvor, sehr ausführlich und umfangreich ausfiel.
Gerald ließ das Komplette Vereinsjahr 2009 Revue passieren, und kam so auf ungefähr
40 Veranstaltungen zu sprechen. Der Bericht des Kassiers fiel dieses Jahr nicht besonders lang aus,
da er beruflich verhindert war. Die Revisoren bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung,
und der Kassenstand war höchst zufriedenstellend.

Der Schieß und Sportleiter der Rk verwies auf den ausführlichen Bericht des Schriftführers,
und hatte zu den durchgeführten Veranstaltungen nichts mehr hinzu zufügen.
Somit wurde die komplette Vorstandschaft zur Entlastung vorgeschlagen.

Als nächsten Tagesordnungspunkt konnte nun die Neuwahl der Vorstandschaft,
in Angriff genommen werden. Als Versammlungs- und Wahlleiter wurden
Bürgermeister Alois Wenig und Hptm. Schreiner Lothar, sowie Rk-Mitglied Weinmann Klaus
bestimmt. Nachdem sich die stv. Vorsitzenden Pfeffer Josef, Wurzer Franz, der Kassier Kölbl Karl,
sowie der Schieß und Sportleiter Erben Andreas nicht mehr zur Wahl stellten, befürchtete man schon,
das es heute zu keiner Entscheidung kommen würde. Aber der Routine, der Versammlungs- und
Wahlleiter ist es wohl zu verdanken, dass die Wahl recht zügig und relativ harmonisch verlief.

Mit nur zwei Enthaltungen, wurde Walter Sedelmayer für weitere 3 Jahre in seinem Amt bestätigt.
Als Stellvertreter wurde Gerald Neumaier einstimmig gewählt. Die Finanzen der Rk verwaltet
in Zukunft Prinz Diana,  die sich auch alle Stimmen sichern konnte. Als neuer Schriftführer steht
Gerhard Kufner der Rk zur Verfügung. Als Revisoren wurden Neumeier Josef und Wellisch Josef
wieder gewählt. Des weiteren wurden noch 6 Kreisdeligierte gewählt. Der interne Posten des
Schieß und Sportleiter konnte bei der Wahl leider nicht besetzt werden. Die Vorstandschaft hofft,
dass in einer der nächsten Monatsversammlungen, dieser Posten noch besetzt werden kann.
Im Anschluss an die Wahl bedankte sich der 1. Vorsitzende beim Bürgermeister und Kreisorgleiter
für die Durchführung der Wahl und wünschte den anwesenden noch einen schönen Abend.



..Alois Wenig, Walter Sedelmayer; Gerhard Kufner, Gerald Neumeier,......................................
.............................................................................................Diana Prinz, Lothar Schreiner,......................................
.....................................................................................................Josef Neumaier, Josef Wellisch....