Chronik 2011


(24.09.2011)

Reservistenkameradschaft zielt besser als ihre Patenkompanie.

Spannender Wettkampf – Sportschützen Kirchberg Gemeindemeister. 

Kirchberg (gery). Auf Einladung der Patenkompanie der Kirchberger Reservisten, der 1. Kompanie des PzGrenBtl. 112 Regen, wurde auf der Standortschießanlage ein Patenschaftsschießen zwischen  der RK-Kirchberg ihrer Patenkompanie durchgeführt. 

Hierbei schloss sich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ein Schießen in der so genannten „Gästeklasse“ an. An dem sich Vereine und Gruppierungen aus dem Gemeindebereich Kirchberg in einem sportlich fairen Wettkampf messen konnten. Die Leitung dieses Wettkampfes lag in den Händen vom Major d. R. Ronny Raith von der RK-Kirchberg. Der Chef der 1./112 Hauptmann Setzepfandt informierte die teilnehmenden Gäste in einem kurzen Vortrag über den harten Soldatenalltag in Afghanistan. Auch stellte die 1./112 in einer Waffenschau einige Großgeräte und Waffen vor. 

Geschossen wurde mit dem Gewehr G36 auf die 10er Ringscheibe, liegend aufgelegt auf eine Entfernung von 200 Metern. Drei Schuss zur Probe und 7 zur Wertung. 

Beim Wettkampf Reservisten gegen Patenkompanie wurde deutlich, dass die Reservisten noch nichts verlernt haben. Denn die Mannschaft RK-Kirchberg I gewann mit 229 Ringen vor der I. Mannschaft der Patenkompanie mit 228 Ringen und der II. Mannschaft der Patenkompanie mit 226 Ringen. 

Dass aber auch Zivillisten mit Waffen der Bundeswehr umgehen können, zeigten die

18 Gruppierungen und Vereine, die in der Gästeklasse um jeden einzelnen Ring kämpften.

Hier siegten die Sportschützen Kirchberg mit 226 Ringen. Den zweiten Platz errang die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg II mit 211 Ringen, gefolgt vom

Soldaten und Kriegerverein Untermitterdorf II mit 207 Ringen.

Ein besonderer Respekt gebührt auch den 6 Damenmannschaften, die bei diesem sicherlich nicht ganz einfachen Wettkampf tapfer „Ihre Frau“ standen. Hier waren die Damen vom Glosschermviertl Kirchberg mit 188 Ringen nicht zu schlagen. Auf dem zweiten Platz folgten die Damen von den Sportschützen Kirchberg mit 176 Ringen. Dritter wurden die Damen der RK-Kirchberg mit 169 Ringen. 

Bester Einzelschütze waren bei den Herren Schönhofer Herbert von den Sportschützen Kirchberg mit 67 Ringen; und bei den Damen Bauer Maria von der Mannschaft des Gemeinderates mit 57 Ringen.    

Damit aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, luden die Kirchberger Reservisten am Abend zur Siegerehrung in ihre Vereinshütte in der Fischermühle ein. RK Vorsitzender Gerhard Kufner konnte hier zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter auch Kirchbergs 1. Bürgermeister  Alois Wenig  und eine große Abordnung von der Patenkompanie aus Regen mit ihrem Chef Hauptmann Setzepfandt  und dem Spieß Oberstabsfeldwebel Krampfl. Kufner bedankte sich bei allen Teilnehmer für die vorbildliche Disziplin auf dem Schießstand. Ein besonderer Dank ging aber an Hauptmann Setzepfandt und seinen Männern von der 1.112. Nur mit ihrer Unterstützung ist es möglich eine solche Veranstaltung durchzuführen. Als kleines Dankeschön überreichte der RK-Vorsitzende Kufner an den Chef der 1. Kompanie ein kleines Geschenk. In einem kurzen Grußwort sprach Hauptmann Setzepfandt  die vorbildliche Ausrichtung des Schießen an. Er hob nochmals die tolle Beziehung seiner Soldaten zu ihren Reservisten hervor. Eine solche Freundschaft findet man nur selten. Er freue sich schon auf die Revanche im nächsten Jahr.

Bei zünftiger Musik, wurde noch lange gefeiert.

  >>> Fotos <<<

Foto 1: Waffenschau auf der Standortschießanlage
Foto 2: Schießen Standortschießanlage
Foto 3: Siegerehrung  Vereinshütte Fischermühle (Hauptmann Setzepfandt / RK- Vorsitzender Kufner)
Foto 4: RK-Vorsitzende Kufner / Bgm Alois Wenig
Foto 5: Sieger Herren Einzel Schönhofer Herbert /Mannschaftssieger Sportschützen Kirchberg

---------------------------------------------------------------------------------------------------


(16.06.2011)

Patenkompanie besucht ihre Reservisten. 

Kirchberg (gery) Das die Patenschaft zwischen der 1. Kompanie des Regener PzGrenBtl 112
und der Reservistenkameradschaft Kirchberg nicht nur auf dem Papier besteht, zeigte der
Besuch der Soldaten von der 1. im Heimatort ihrer Reservisten..

Ein abwechslungsreiches Programm für ihre Patenkompanie stellten die Kirchberger
Reservisten zusammen um den Aufenthalt in Kirchberg so kurzweilig wie möglich zu halten.

Begrüßt von einer Abordnung der Reservisten und Kirchbergs Bürgermeister Alois Wenig g
ing es zunächst in den Kirchberg Reptilienzoo. Eine sehr umfangreiche Führung durch den Inhaber des Zoos Simon Reinkes beeindruckte die Soldaten. 

Anschließend wurde auf der Wurftaubenschießanlage des WTC-Bayerwald in der Danzersäge
ein Vergleichsschießen zwischen Reservisten und Patenkompanie durchgeführt. Manche erfahrenen Soldaten mussten hier eingestehen, dass es gar nicht so leicht ist die kleinen 
tönerne Wurfscheibe zu treffen.

Zum Abschluss des Besuchs luden die Kirchberger Reservisten in Ihre Vereinshütte
in der Fischermühle ein. Nach einem herzhaften Essen gab der Chef der Patenkompanie
Major Sezepfand und Hauptfeldwebel Jakob einen  sehr ausführlichen Bericht über
ihre Erfahrungen beim letzten Afghanistaneinsatzes des Bataillons. 

Der stellvertretende RK Vorsitzende Hoffmann Xaver bedankte sich im Namen aller
Kameraden bei Ihren Freunden aus von der Patenkompanie für diese tolle Veranstaltung.
Durch das gestiftete Fass Bier das die Patenkompanie gespendet hatte wurde der Abend
noch sehr lang bei den Kirchberg Reservisten.








---------------------------------------------------------------------------------------------------


(19.03.2011)

Der Reservistenchef war nicht zu schlagen!



Kleinkaliber Vereinsmeisterschaft und Kameradschaftsabend der Reservistenkameradschaft Kirchberg.

Kirchberg (gery) Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft im Kleinkaliberschießen der Reservistenkameradschaft Kirchberg gab es eine Sensation. Denn der RK Vorsitzende Gerhard Kufner gewann die KK-Vereinsmeisterschaft und darf sich für ein Jahr mit dem Titel des Vereinsmeisters schmücken. Einen pechschwarzen Tag erwischte dagegen der neue Schieß- und Sportleiter Stefan Ebner. Er sicherte sich mit 116 Ringen den Patzerpreis und durfte sich bei der Siegerehrung die begehrte Schwarzwurst abholen.

In der HSG-Schießanlage in Deggendorf / Fischerdorf lieferten sich die 20 Teilnehmer darunter 7 Damen in einer separaten Wertungsklasse einen spannenden Wettkampf mit sehr guten Ergebnissen. So wurde um jeden einzelnen Ring erbittert gekämpft.

Die begehrte Schützenscheibe, gestiftet vom Vorjahressieger Neumeier Josef, wurde heuer wieder in der sogenannten „Wildererwertung „ ausgeschossen. Hier mussten die Schützen mit einem altertümlichen KK-Stutzen über Kimme und Korn ihr Ziel anvisieren. Als bester Wilderer unter den Teilnehmern erwies sich Jakob Binder. Er konnte die Scheibe in empfang nehmen.

Eine Überraschung gab es in der Herrenwertung. Vereinsvorsitzender Gerhard Kufner gewann soverain den Titel des Vereinsmeisters 2011. Er schaffte 181 Ringe von möglichen 200. Rang zwei ging an Gigl Alexander mit 178 Ringen und dritter wurde Pfeffer Erhard mit 171 Ringen.

Bei den Damen holte sich Neumaier Alexandra den Sieg mit 88 Ringen. Dieselbe Ringzahl erreichter auch die Zweitplatzierte Wellisch Maria. Sie schoss aber einen 10er weniger. Dritte wurde Gigl Michaela mit 84 Ringen.

Am Abend fand in der Pizzeria Piccolo Rialto ein Kameradschaftsabend statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch die Siegerehrung für die Schützen der KK-Vereinsmeisterschaft statt. RK Vorsitzender Kufner bedankte sich bei allen für die Organisation, die Beteiligung und den harmonischen und disziplinierten Ablauf des Schiessens. Bei der Siegerehrung standen für jeden Teilnehmer Sachpreise zur Auswahl bereit, so dass kein Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Die Besucher des Kameradschaftsabends konnten sich an dem vorzüglichen Vorspeisenbuffet und den weiteren Italienischen Spezialitäten von unserem Vereinspizzabäcker verwöhnen lassen. Bei zümpftiger Musik von Alleinunterhalter Sterl Eugen diskutierte man bis spät in die Nacht; und zur vorgerückten Stunde konnten noch einige Kameraden ihr Talent im „Gstanzelsingen“ unter Beweis stellen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Reservistenkameradschaft Kirchberg gratuliert
Neumeier Josef zum 60iger Geburtstag.

Happy Birthday


---------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorstandschaft 2011 - 2013

---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------