Chronik 2012

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Durchgeführte Veranstaltungen im Vereinsjahr 2012 (pdf)     >> Weiter <<

Statistikübersicht für das Vereinsjahr 2012 (pdf)     >> Weiter <<

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(16.06.2012)

Reservistenkameradschaft Kirchberg feiert ihr 40 jähriges Gründungsfest.

Bericht Neumeier Gerald

„Ich begrüße Sie in der Nebenstelle der Bayerwaldkaserne“ Mit diesen Worten begann das Grußwort von Kirchbergs Bürgermeister Alois Wenig anlässlich des 40 jährigen Gründungsfestes der Reservistenkameradschaft Kirchberg. Denn als Aussenstehender konnte man am vergangenen Samstag wohl annehmen, das die Regener Panzergrenadiere eine Zweitstelle in Kirchberg eröffnet haben. Der Kirchberger Festplatz glich einem Feldlager. Militärzelte standen in U-Form um den Festplatz. In der Mitte knisterte ein Lagerfeuer. Neben dem Festplatz standen dichtgereit Militärfahrzeuge aller Art. In einem Zelt zeigte man die neuesten Handwaffen. Das PzGrenBtl und der Reservistenverband teilten sich einen Infostand. In einem Filmzelt lief eine Diaschau über die letzten 40 Jahre der RK-Kirchberg. Und die kleinen Besucher konnten sich in einer Hüpfburg austoben. 

Bei einem Vielseitigkeitswettkampf an dem Reservistenkameradschaften aber auch örtliche Vereine und Gruppierungen teilnehmen könnten wurde am Vormittag hart um Punkte gekämpft. Acht Stationen mussten bewältigt werden. Brandbekämpfung, Plattlschießen, überqueren von Gewässern, San-Station, Schießen mit Luftgewehren, Karte-Kompass, GPS-Geochatching und ein Geschicklichkeitsparkur mit anschießendem Lasergewehrschießen. 14 Mannschaften kämpften  bei hochsommerlichen Temperaturen um die besten Platzierungen. Bei der Siegerehrung, durchgeführt vom Schieß- und Sportleiter der RK Dick Michael, bedankte sich dieser bei allen Teilnehmern und  Helfern die zum Gelingen dieses Wettkampfes beigetragen haben. Sieger des Vielseitigkeitswettkampfes war die RK Prackenbach gefolgt von der RK-Plattling I und der FFW Kirchberg.

Am frühen Abend zog man in einem Festzug, angeführt von der Kirchberger Blaskapelle, zum Kriegerdenkmal. Am Kriegerdenkmal sprachen der RK-Vorsitzende Gerhard Kufner und der Kommandeur des PzGrenBtl 112 H. Oberstleutnant Heiko Diehl. In ihren Ansprachen gingen beide auf die Sinnlosigkeit von Krieg und Gewalt ein. Auch nach 1945 hat es immer wieder unzählige Konflikte in der Welt gegeben. Besonders erwähnte der Kommandeur der Bayerwaldkaserne den schrecklichen Anschlag in Afghanistan vor gut einem Jahr der gerade seine Bayerwaldgrenadiere  immer noch sehr beschäftige. Nach einem kurzen Gebet von Kirchbergs Pfarrer Saliter dem Lied vom Kameraden und der Nationalhymne, marschierte man zurück zum Festplatz.

Hier begrüßte RK-Vorsitzender Kufner zahlreiche Ehrengäste. Darunter den Schirmherrn H. Bürgermeister alles Wenig., den Kommandeur des PzGrenBtl Oberstleutnant Heiko Diehl, den Kompaniechef der Patenkompanie 1/112 H. Hauptmann Wolfgang Nöhmeier, den Spieß der Patenkompanie H. Oberstabsfeldwebel Josef Krampfl, vom Reservistenverband

H. Kreisschriftführer Georg Köppel, die Büroleitern der Kreisgeschäftsstelle Teresia Bartl, den Ehrenbezirksvorsitzenden des Reservistenverbandes und Gründervater der RK H. Oberstleutnant

d. R. Manfred Hannes, vom kath. Pfarramt Kirchberg H. Pfarrer Saliter, H. Diakon Kopp, alle Ehemaligen Vereinsvorstände der RK und den Ehrenkassenwart der RK Gigl Max. Besonders Begrüßte Kufner den ehemaligen Chef  und den ehemaligen Spieß der Patenkompanie H. Major Wieland und H. Oberstabsfeldwebel Johann Klein. Ebenfalls begrüßte er alle  Vereinsabordnungen und alle übrigen Festgäste.                                                                                                          

In ihren Grußworten sprachen Kirchbergs Bürgermeister Wenig und der Kompaniechef der Patenkompanie H. Hauptmann Wolfgang Nöhmeier klar deutlich an, dass diese Patenschaft zwischen der RK-Kirchberg und der 1. Kompanie nicht nur auf dem Papier bestehe, sondern ganz intensiv gelebt werde. Hauptmann Nöhmeier zählte unzählige Veranstaltungen auf die gemeinsam durchgeführt wurden. Und er fügte hinzu, dass dieses gute Verhältnis auch in Zukunft intensiv gepflegt werde. Im Anschluss trat RK Vorsitzender Kufner ans Rednerpult.“Was soll ich eigentlich noch sagen. Schaut nur was für eine grandiose Unterstützung wir von unsere Freunde von der „1“ bekommen haben. Alleine hätten wir so ein Jubiläum dieser Art nicht durchführen können.“ Er bedankte sich nochmals besonders bei der Patenkompanie für die grandiose Unterstützung. „Auf euch kann man sich verlassen“. Als Erinnerungsgeschenk überreichte Kufner eine Ortstafel von Kirchberg mit den Wappen der 1. Kompanie und der RK Kirchberg an den Chef und Spieß der Patenkompanie.

Im Anschluss wurden verdiente Mitglieder der RK vom Kreisschriftführer Georg Köppel ausgezeichnet. 5 Mitglieder bekamen die Ehrennadel der Kreisgruppe Bayerwald in Silber. Die Mitglieder Neumeier Josef und Weinmann Erwinn bekamen diese Auszeichnung in Gold verliehen.

Besonders erfreut war man, das 11 Mitglieder für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten.

„Danke nochmals an alle Helfer. Besonders den Frauen unserer Mitglieder meinen Kameraden von der RK Kirchberg und vor allem den Freunden von der Patenkompanie“. Sagte Kufner in seinen Schlussworten.

Als Musik hatte man die „Tonihof-Buam“ verpflichtet. Sie heizten in dieser lauen Sommernacht dem Publikum kräftig ein. Das Lagerfeuer knisterte und die Stimmung hielt noch bis späht in der Nacht in der aufgebauten Zeltstadt an.  


Bilder vom 40 jährigen Gründungsfest (16.06.2012) online


>>> Galerie 1 <<<


>>> Galerie 2 <<<

---------------------------------------------------------------------------------------------------

(14.04.2012)

Ein alter Routinier holt sich den Titel bei der Vereinsmeisterschaft der RK-Kirchberg




Kleinkaliber Vereinsmeisterschaft und Kameradschaftsabend der Reservistenkameradschaft Kirchberg.

Kirchberg (gery) Alexander Gigl heißt der neue KK-Vereinsmeister der RK-Kirchberg.

Der alte Routinier, der den Titel des Vereinsmeisters, schon oft gewonnen hatte, war an diesem Tag nicht zu schlagen. Die begehrte Schützenscheibe für den besten 10er auf der Blattlscheibe holte sich der Schriftführer der RK, Gerald Neumaier. Er konnte die Scheibe gestiftet vom Vorjahressieger Jakob Binder in Empfang nehmen.

In der HSG-Schießanlage in Deggendorf / Fischerdorf lieferten sich die 22 Teilnehmer darunter 6 Damen in einer separaten Wertungsklasse einen spannenden Wettkampf mit sehr guten Ergebnissen. So wurde um jeden einzelnen Ring erbittert gekämpft.

Sieger der Herrenwertung und damit Vereinsmeister 2012 wurde Gigl Alexander mit 176 von

200 möglichen Ringen. Rang zwei ging an Erhard Pfeffer mit 168 Ringen und dritter wurde der Vorjahressieger Kufner Gerhard mit 157 Ringen.

Bei den Damen holte sich Wellisch Maria den Sieg mit 87 Ringen. Gefolgt von Gigl Michaela mit 85 Ringen und Weinmann Brigitte mit 81 Ringen.

Am Abend fand in der Pizzaria Piccolo Rialto ein Kameradschaftsabend statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch die Siegerehrung für die Schützen der

KK-Vereinsmeisterschaft statt. RK Vorsitzender Kufner bedankte sich bei allen für die Organisation, die Beteiligung und den harmonischen und disziplinierten Ablauf des Schießens. Bei der Siegerehrung standen tolle Sachpreise zur Auswahl. Der Vorsitzend  erinnerte in diesem Rahmen an das am 16. Juni 2012 bevorstehende 40 jährige Jubiläum der RK-Kirchberg. Hier forderte er seine Mitglieder auf sich an  den Vorbereitungen und am Fest aktiv zu beteiligen.

Die Besucher des Kameradschaftsabend konnten sich an dem vorzüglichen italienischen Vorspeisebuffet und den weiteren Spezialitäten vom Vereinspizzabäcker Natale verwöhnen lassen.

Herren:

1.     
Gigl Alexander         176
2.      Pfeffer Erhard          168
3.     
Kufner Gerhard       157
4.     
Pfaller Martin            156
5.     
Mader Christian       153
6.     
Raith Ronny             152
7.     
Hoffmann Xaver      144
8.     
Dick Michael             140
9.     
Binder Jakob           139
10. 
Neumaier Gerald     138
11. 
Sterl Mario                135
12. 
Wellisch Josef         134
13. 
Kufner Stepfan        127
14. 
Pfeffer Josef             118
15. 
Weinmann Erwinn  115
16. 
Engel Heinz                x

 Damen: 

1.  Wellisch Maria           87
2.
 
Gigl Michaele             85
3.
 
Weinmann Brigitte   81
4.
 
Hoffman Manuela     80
5.
 
Neumaier Alex          79
6.
 
Dick Martina              70