Chronik 2017

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Reservistenchef feierte mit seinen Kameraden.


Seinen 50. Geburtstag feierte der Vorsitzende der RK-Kirchberg Gerhard Kufner Ende Oktober.
Hierzu lud er seine Familie, Arbeitskollegen, Freunde und natürlich seine Reservisten
in die Vereinshütte der RK in der Fischermühle ein. Und seine Kameraden ließen
es sich nicht nehmen, mit ihrem Chef diesen Tag  gebührend  zu feiern.
Gerhard Kufner ist schon seit fast zwei Jahrzehnten in der Vorstandschaft der RK
aktiv, dabei etliche Jahre als 1. Vorsitzender. Und so war es selbstverständlich
das die Reservisten ihren Chef als Geburtstagsständchen „Schwer mit den Schätzen
 des Orients“ vortrugen. Bis in die Morgenstunden wurde noch ausgiebig mit dem
Jubilar gefeiert.
Kirchberg (gery)

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Gemeindemeisterschaft
(09.09.2017)

Patenkompanie war diesmal wieder nicht zu schlagen.

Spannender Gästewettbewerb.

Kirchberg (gery). Auf Einladung der Patenkompanie der Kirchberger Reservisten, der 1. Kompanie des PzGrenBtl. 112 Regen, wurde auf der Standortschießanlage Regen ein Patenschaftsschießen zwischen Kirchberger Reservisten und der aktiven Truppe durchgeführt.

Hierbei schloss sich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ein Schießen in der so genannten „Gästeklasse“ an. An dem sich Vereine und Gruppierungen aus dem Gemeindebereich Kirchberg in einem sportlich fairen Wettkampf messen konnten. . Der Stellv. Chef der Patenkompanie Hauptmann Kleemann Michael informierte die teilnehmenden Gästen in einem kurzen Vortrag über die Aufgaben des Regener PzGrenBtl 112. Kirchbergs RK-Vorsitzender Gerhard Kufner begrüßte die Gastmannschaften. Auf der Standortschießanlage war eine ausführliche Waffen und Geräteschau der Kompanie zu besichtigen. Die Teilnehmenden Gästemannschaften wurden ausführlich ins Gewehr G36 eingewiesen. Danach gings für die Teilnehmer zur Sache.  Geschossen wurde mit dem Gewehr G36 auf die 10er Ringscheibe, liegend aufgelegt auf eine Entfernung von 200 Metern. Drei Schuss zur Probe und 7 zur Wertung.

Beim Wettkampf Reservisten gegen Patenkompanie hatte diesmal wieder die aktive Truppe der 1.Kompanie die Nase vorn.  Die RK Kirchberg unterlag knapp bei diesem Vergleichsschießen.

Dass aber auch Zivillisten mit Waffen der Bundeswehr umgehen können, zeigten die 25 Gruppierungen und Vereine, darunter 5 Damenmannschaften die in der Gästeklasse um jeden einzelnen Ring kämpften. In diesem Jahr war auch Prominenz im Starterfeld. CSU Landratskanditat Stefan Ebner, CSU Bundestagabgeordneter Alois Rainer, Kirchbergs Bürgermeister Alois Wenig und der CSU Ortsvorsitzende von Kirchberg Binder Jakob bildeten eine eigene Mannschaft.

Hier siegte in der Herrenwertung die Mannschaft der Höllenauer Schützen mit 244 Ringen. Den zweiten Platz errang der die Mannschaft Peperonis mit 243 Ringen. Dritter wurde das Team 0815 mit der gleichen Ringzahl wie der Zweitplatzierte. Aber mit weniger getroffener 10er.

Bester Einzelschütze bei den Herren war Ertl Markus vom Team 0815 mit 66 Ringen. Zweitplatzierter war Pribil Bernd von der Siegermannschaft, mit 64 Ringen. Und die Bronzemedaille ging an Fischer Markus vom MC Kirchberg mit der gleichen Ringzahl aber weniger 10er. Ein besonderer Respekt gebührt auch den 5 Damenmannschaften, die bei diesem sicherlich nicht ganz einfachen Wettkampf tapfer „Ihre Frau“ standen. Hier waren die Damen des MC Kirchbergs mit 235 Ringen nicht zu schlagen. Auf dem zweiten Platz folgten die Damen der Sportschützen Kirchberg mit 208 Ringen. Dritter wurden die Damen von der RK Kirchberg mit 203 Ringen.

Hier war beste Einzelschützin Sitzberger Julia vom MC Kirchberg mit 66 Ringen. Zweiter Platz ging an Weiß Marita ebenfalls vom MC Kirchberg mit 62 Ringen. Dritter wurde Hoffmann Regina vom Team Fischermühle mit ebenfalls 62 Ringen aber weniger 10er.

Damit aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, luden die Kirchberger Reservisten am Abend zur Siegerehrung in ihre Vereinshütte in der Fischermühle ein. RK Vorsitzender Kufner Gerhard konnte hier zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter auch eine große Abordnung von der Patenkompanie aus Regen mit ihrem stellv. Chef Hauptmann Kleemann und Spieß Weinberger Georg und Bürgermeister Alois Wenig. Kufner bedankte sich bei allen Teilnehmer für die vorbildliche Disziplin auf dem Schießstand. Ein besonderer Dank ging aber an den stellv. Chef der Patenkompanie und seinen Männern von der 1./112. Nur mit ihrer Unterstützung ist es möglich eine solche Veranstaltung durchzuführen. Kufner bedankte sich aber auch bei seinen Kameraden der RK Kirchberg besonders bei Oberstabsatz und Vereinsmitglied Jörg Schüren für die Leitung am Schießstand. Kufner überreichte an die Freunde von der 1./.112 als Gastgeschenk ein handgeschnitztes Vereinswappen der RK-Kirchberg.

Ein kulinarischer Höhepunkt war sicherlich an diesem Abend das vorzügliche Beef Stroganoff den die Soldaten vor der Vereinshütte in ihrer Feldküche zubereitet hatten. Dieses Schmankerl kam bei den Besuchern besonders gut an.

Bei zünftiger Musik, wurde noch lange gefeiert.





Von. Links StFw Dympke, MdB Alois Rainer, Chef 1. Hauptmann Kleemann, Spieß OstFw Weinberger,
Landratskandidat Ebner, Bgm Wenig , RK Vorsitzender Kufner























Siegermannschaft Herren (Höllenauerschützen)






von links. Spieß OsFw Weinberger, Hptm. Kleemann, RK Vorsitzender Kufner, Schieß u. Sportleiter Dick


---------------------------------------------------------------------------------------------------
Kameradschaftsabend
(20.07.2017)














---------------------------------------------------------------------------------------------------


   
 
   ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorstandschaft 2017
(Wahl am 03.03.2017)

>>> Vorstandschaft <<<



von links. Bürgermeister Alois Wenig, Probst Andreas, Hofmann Xav, Kufner Gerhard, Dick Michael,
Pfeffer Erhard, Pfeffer Josef, Kreisorgleiter der Kreisgruppe Bayerwald König Josef und Gerald Neumaier

---------------------------------------------------------------------------------------------------